New Media Berater bei Spinas Civil Voices bloggt über aktuelle Online-Fundraising und Awareness-Kampagnen weltweit. Alle Ansichten sind meine Eigenen. Noch aktueller via Twitter: @e_campaigning
Donnerstag, 3. November 2011
Vote für den "geheimen Clooney-Spot"
Mittwoch, 19. Oktober 2011
Schweizer Bergdorf dank Social Media weltweit bekannt...
mal wieder drei interessante Aktionen aus der Online-Welt von dieser Woche:
1. Kleines schweizer Bergdorf nun weltweit bekannt

Spannende Social Media Kampagne von Jung vom Matt Limmat: Für jeden "Like" hängt das 80-Seelen-Kaff "Obermutten" das Profilbild des Likers an Ihre Dorfscheune. Inzwischen sind es über 7.500 Bilder im ganzen Dorf verteilt mit Berichterstattungen bis Korea ^^ Interessant sind die Extra-Laienhaft-gestylten Videos und Posts vom "Bürgermeister & co" http://ow.ly/72kfZ
2. Online-Petitionen haben noch immer eine Wirkung:
Nach 10'000 Protestmails zu einem Ende der Spekulationen mit Nahrungsmitteln antwortet DB Chef Ackermann "persönlich":
"Ich teile Ihre Betrübnis darüber, dass viele Menschen auf dieser Welt immer noch in Armut leben und Hunger leiden müssen. Die Deutsche Bank wird Ihren Bericht zu den Auswirkungen des Rohstoffhandels daher gründlich prüfen. Sollten sich dabei ausreichende Belege dafür finden, dass diesbezügliche Aktivitäten der Deutschen Bank die von Ihnen beschriebenen Auswirkungen haben könnten, werden wir entsprechende Konsequenzen daraus ziehen. Kein Geschäft ist es wert, den guten Ruf der Deutschen Bank aufs Spiel zu setzen." http://ow.ly/72kpz
3. Avaaz goes Wall Street:

Nicht gerade unerwartet supported Avaaz die Boys and Girls an der Wall Street mit Livestream und Solidaritätsaktion. Gänsehaut ist auf jeden Fall das Youtube-Video hier unten links: http://ow.ly/72kXk
Einen schönen Feierabend everybody,
Christoph
Donnerstag, 8. September 2011
400.000 Views in 4 Tagen: Jetzt wird's ernst...
Kennzahlen innerhalb der ersten 96 Stunden (Links siehe unten):
- 400.000 Views auf Youtube (100.000 nach 48h)
- 100.000 Video-Shares auf Facebook, knapp 2.000 Tweets (Unruly Media Charts)
- 25.000 E-Mails an George Clooney gesendet (5.000 persönlich angefügte Botschaften)
- Auf ARD Brisant, ZDF Morgenmagazin, France24, Französisches Radio, Spiegel, Top der Woche bei Horizont, Holländische und Belgische Blogs und Newsportale...
Montag, 5. September 2011
100.000 Views in 48h: Unser geheimer Clooney-Spot goes viraaaaaal...
Kennzahlen innerhalb der ersten 48 Stunden (Links siehe unten):
- 100.000 Views auf Youtube
- 48.000 Video-Shares und somit das WELTWEIT am drittmeisten geteilte kommerzielle Video auf Youtube in den letzten 24h (und das als deutschsprachiges Video :-))
- 14.000 E-Mails an George Clooney gesendet (3.000 persönlich angefügte Botschaften)
- Kreation des Tages in W&V, Topstory bei Horizont, Bericht im ZDF Morgenmagazin, Nennung auf 20min.ch, Focus Online, Blick.ch, gmx.de, ...
- Retweetet von Sascha Lobo, Dailymotion, Greenpeace Mag, Osocio, Thomas Hutter...
Viral Media Charts (von gestern Abend):

Dienstag, 23. August 2011
Guerilla für einen guten Zweck
RECYCLE A BOTTLE (600.000 Views in 5 Monaten!)
SAY SOMETHING NICE (300.000 Views in 2 Tagen!!!)
TARGET AIN'T PEOPLE (1.500.000 Views in 1 Jahr)