Donnerstag, 8. September 2011

400.000 Views in 4 Tagen: Jetzt wird's ernst...

Was nach 2 Tagen noch 100.000 Views waren, sind inzwischen 400.000 Views. Nespresso versucht zwar auf jeden Facebook-Post und auch jeden Tweet zu antworten, jedoch wird das mit der wachsenden Anzahl an Beiträgen immer schwieriger. Viele Menschen blicken hinter die PR-Fassade des hauseigenen Labels und fragen kritisch zurück, posten Links zu Spiegel-, Welt und Guardian-Artikel. Auf ihrer Dialogplattform äussert sich Nespresso zu den Anschuldigungen - schiesst sich aufgrund einer schlechten Deutschübersetzung jedoch selbst ziemlich ins Bein. Die Kommentare sind grösstenteils kritisch - und auch die Tweets handeln mehr von der schlechten Übersetzung als von den "Argumenten" Nespressos.

Nespresso hat Solidar eingeladen, ihnen das AAA+ Programm zu erklären. Solidar möchte jedoch nicht einfach eine Erklärung, sondern eine Diskussion über Verbesserungsmöglichkeiten (wie Solidar auch via E-Mailing an die Unterzeichner bekannt gab.)

Nachdem am Dienstag die deutsche- und französische Presse fast flächendeckend über die Kampagne berichtet hat (ARD, ZDF, Spiegel, Bild, France24, FranceRadio...) gilt es nun den nächsten Schritt zu gehen und mit der englischen Version die "ganze Welt" einzubeziehen. Drücken wir die Daumen! - je mehr das Nespresso unter Druck gerät, desto grösser die Chance einer faireren Lösung.

Man darf nicht vergessen, dass das hier ein David gegen Goliath ist. Es ist weder Greenpeace noch Amnesty - es ist Solidar Suisse, eine schweizer Hilfsorganisation (+ die Macht der Internetuser...)


Ein kurzes Update zu den Zahlen und der Verbreitung (hier nochmal der Beitrag von ARD Brisant für jene, die nicht wissen wovon ich spreche):

Kennzahlen innerhalb der ersten 96 Stunden (Links siehe unten):

- 400.000 Views auf Youtube (100.000 nach 48h)
- 100.000 Video-Shares auf Facebook, knapp 2.000 Tweets (Unruly Media Charts)
- 25.000 E-Mails an George Clooney gesendet (5.000 persönlich angefügte Botschaften)
- Auf ARD Brisant, ZDF Morgenmagazin, France24, Französisches Radio, Spiegel, Top der Woche bei Horizont, Holländische und Belgische Blogs und Newsportale...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen