Freitag, 6. August 2010

Umfrage-Ergebnisse "Social Media Nutzen für NGOS"

Hier kurz die Ergebnisse meiner kleinen Blog-Umfrage. Da sich mein Blog nur an Fundraiser & NGO-Kommunikatoren richtet werte ich die Umfrage einfach mal als "Experten-Umfrage" (n = 14). Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Bei den Ergebnissen ist zu beachten, dass Mehrfachantworten möglich waren!

"Welchen Nutzen bietet Social Media für NGOs":



Social Media hat demnach vor allem den Nutzen neue Unterstützer durch Peer-to-Peer Kommunikation zu gewinnen (85%) und bestehende Unterstützer durch Integration und Dialog zu aktivieren und zu binden (78%).

Auch die Möglichkeit neue Ideen für eigene Aktivitäten zu sammeln wurde von der Hälfte der Umfrage-Teilnehmer als Nutzen der sozialen Medien heraus gestellt (50%).

Nur 21% glauben daran, dass durch Social Media auch konkret Spenden generiert werden können. Jedoch wird Online (v.a. in den jüngeren Zielgruppen) selten aus einem Interessenten direkt ein Spender. Der Interessent möchte durch Dialog und Integration zuerst einmal eine Beziehung zur NGO aufbauen, um dann zu entscheiden ob er die NGO auch weiterhin und eventuell auch mit Geldspenden unterstützen wird.

Social Media bietet demnach einen niedrigschwelligen Zugang zur NGO und eine Möglichkeit der proaktiven Teilnahme und Veränderung.

P.S. Die zweite Umfrage ist so eben Online (siehe rechte Spalte). Ich freue mich auch hier sehr über eure Meinung!

1000 Dank. Beste Grüsse, Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen