Freitag, 13. August 2010

4.0 Mio. neue Social Media Nutzer in Deutschland: ARD/ZDF Online-Studie



Die brandaktuelle ARD/ZDF Online-Studie ist da! Hier die wichtigsten Ergebnisse, etwas schöner aufbearbeitet als von den Öffentlich-Rechtlichen:


1. Es gibt 5,5 Mio. neue Internetnutzer in Deutschland seit 2009! Das ist der stärkste Anstieg seit 2002. Das sind 49 Mio. Menschen!

2. Es gibt 4,0 Mio. neue "Nutzer von Online Communities!" Das sind 15.7 Millionen Menschen und ein Anstieg um 34% zu 2009 !!!


3. Da soll noch einer sagen, die Generation Ü-40 sei online nicht so stark vertreten. Die grösste Gruppe an Onlinern (in Mio.) ist zwischen 40 und 49 Jahre alt, darauf folgen die 30-39 Jährigen sowie die 20-29 Jährigen. 100% der 14-19 sind Online!!!



4. Nutzung von E-Mail und Suchmaschine immer noch mit Abstand am stärksten genutzt (je über 80% der Onliner). Darauf folgen Einfach so im Internet surfen und gezielt nach Angeboten suchen (wurden aufgrund der "Übersichtlichkeit" aus dem Diagramm gelassen)



5. Online-Communities mit enormem Wachstum in den letzten Jahren! 32% der Onliner sind inzwischen Nutzer von Online-Communities - ein Anstieg um 34% von 2009.



6. Ich freue mich sehr, wenn ihr den Beitrag tweetet, postet oder sonst etwas damit anstellt. (Unten kann man dat einfach anklicke ;-) Kommentare sind auch extrem gern gesehen.

7. Die gesamten Ergebnisse findet ihr unter: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=onlinenutzung0



Beste Grüsse, Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen