Mittwoch, 16. Juni 2010

Neue Medien - neues Nutzungsverhalten


Wie hat sich das Nutzerverhalten der Menschen durch die neuen Medien geändert hat und was muss man bei der Kommunikation im Web berücksichtigen?




Von der Couch-Potato zum Prosumenten:

Der einst passive Medienkonsument wird zum aktiv mitgestaltenden Mediennutzer, der Inhalte sowohl konsumiert als auch produziert.


Vom Monolog zum Dialog:

Web 2.0-Nutzer verstehen Marken als „Freunde“ und wollen in einen Dialog mit ihnen treten. Wer nur redet, aber nicht zuhört und antwortet – ist schnell nicht mehr interessant.


Von der Informations- zur Kommunikationsplattform: Soziale Netzwerke basieren auf der Kommunikation und Vernetzung ihrer Mitglieder. Menschen agieren, reagieren und interagieren miteinander in Echtzeit. Die persönliche Empfehlung nimmt einen immer grösseren Stellenwert ein.


Vom Push- zum Pull-Marketing:

Eine steigende Werberesistenz sorgt dafür, dass das alleinige „Herausschreien“ von Werbebotschaften nicht mehr reicht. Das Internet erlaubt die aktive Auswahl von Inhalten, jeder Nutzer bestimmt selbst welchen Inhalt er wann konsumiert.


Vom X zum Y:

Was fällt euch sonst noch Grundlegendes ein, dass sich im Nutzerverhalten geändert hat und auf das man bei der Kommunikation im Web berücksichtigen muss?

1 Kommentar:

  1. Toller Blog und tolles Thema!
    Wir wünschen Dir Viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Dir!

    Viele Grüße aus München
    Nico
    www.Altruja.de
    www.Social-Fundraising.de

    AntwortenLöschen