Dienstag, 29. Juni 2010

Mein erster Job als Online-Konzepter

So,

mein erstes Projekt als "Online-Konzepter" ist ab heute ONLINE! Seit wann ich "Online-Konzepter" bin? - seitdem Helvetas und deren Agentur Spinas I Gemperle mir zu meinen Thesis-Fragen Rede und Antwort gestanden haben und ich dafür bei diesem Online-Projekt mitkonzeptet habe.

Die Kampagne:
Eine Kampagne, welche Aktivisten und Kreative integriert und anhand dieser Multiplikatoren Reichweite und Spenden generieren soll. Kurz gesagt: Ein Videowettbewerb für Helvetas, eine der grössten NGOs der Schweiz! Es war toll mit einer so mutigen und innovativen Organisation zusammen zu arbeiten und eine so tolle Crowdsourcing Kampagne zu konzipieren.

Hier geht`s zur Website - am Besten mal kurz durchklicken:
www.spende-deine-idee.ch




Grundgedanke/Ziel:

Kreative und aktive junge Menschen sollen anstelle von Geld ihre Kreativität für einen guten Zweck spenden. Daher auch der Titel des Wettbewerbs "Spende deine Idee". Anhand von Video-Clips zum Thema "Mit Wasser gegen den Hunger" sollen die Teilnehmer auf die Wassernot & die damit zusammenhängenden Hungerprobleme aufmerksam machen und das Video an so viele Menschen wie möglich versenden. Die Kreativität und Innovativität des Clips steht im Vordergrund. Aktive & interessierte Menschen sind bekanntermassen zu einem grossen Teil Meinungsführer mit weitreichendem Freundeskreis (on & offline). Jeder Filmer hängt ans Ende seines Filmes eine Helvetas-Schlusstafel, welche den Betrachter zum Unterstützen und Spenden aufruft. Somit wird der Tatendrang der Teilnehmer gebündelt und auf ein Ziel hingeführt: Aufmerksamkeit für das Thema generieren sowie die Möglichkeit durch eine kleine Spende etwas zu zu verändern.

Bewerbung 1.Phase:
- Animierter Trailer, welcher den Wettbewerb ankündigt
- Zielgruppenspezifische Facebook Ads
- Social Media Engagement + Website-Integration
- Tell-a-Friend Funktionen
- Google Grants
- Newsletter & Banner auf students.ch
- Newsletter eigener Verteiler
- Prominente Ankündigung auf helvetas.ch
- Bewerbung auf ronorp
- Online-PR schweizweit
- Hoffentlich ein paar Nennungen in Blogs und Tweets (Danke euch :-))


Viraler Mechanismus 2. Phase:
Es gewinnt nicht nur der Teilnehmer mit dem (laut Jury) besten Film, sondern es gibt auch einen Preis für die meisten Views + Votes sowie einen Preis für die meisten Spenden, die ein Film generiert hat. Somit ist es dem Teilnehmer neben seiner kreativen Arbeit auch ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen seinen Film sehen und gute Freunde + Familie dafür Spenden. Er wird selbst Teil der Kampagne und somit Kommunikator für die Botschaft von Helvetas.

Eure Meinung:
Wir (Helvetas und Ich) würden uns extrem freuen, wenn ihr eure Meinung in eurem Blog oder auf Twitter und Facebook preisgebt. Wir freuen uns über jede Nennung, jede Meinung, jede Kritik, jedes Lob! Danke Euch!

Mittwoch, 16. Juni 2010

Neue Medien - neues Nutzungsverhalten


Wie hat sich das Nutzerverhalten der Menschen durch die neuen Medien geändert hat und was muss man bei der Kommunikation im Web berücksichtigen?




Von der Couch-Potato zum Prosumenten:

Der einst passive Medienkonsument wird zum aktiv mitgestaltenden Mediennutzer, der Inhalte sowohl konsumiert als auch produziert.


Vom Monolog zum Dialog:

Web 2.0-Nutzer verstehen Marken als „Freunde“ und wollen in einen Dialog mit ihnen treten. Wer nur redet, aber nicht zuhört und antwortet – ist schnell nicht mehr interessant.


Von der Informations- zur Kommunikationsplattform: Soziale Netzwerke basieren auf der Kommunikation und Vernetzung ihrer Mitglieder. Menschen agieren, reagieren und interagieren miteinander in Echtzeit. Die persönliche Empfehlung nimmt einen immer grösseren Stellenwert ein.


Vom Push- zum Pull-Marketing:

Eine steigende Werberesistenz sorgt dafür, dass das alleinige „Herausschreien“ von Werbebotschaften nicht mehr reicht. Das Internet erlaubt die aktive Auswahl von Inhalten, jeder Nutzer bestimmt selbst welchen Inhalt er wann konsumiert.


Vom X zum Y:

Was fällt euch sonst noch Grundlegendes ein, dass sich im Nutzerverhalten geändert hat und auf das man bei der Kommunikation im Web berücksichtigen muss?