So, zurück aus Ecuador habe ich mich dazu entschlossen, ab sofort immer zum Wochenstart (Mo/Di) einen kurzen Newsletter zu verfassen mit 3 Kampagnen-Beispielen (vorwiegend Nonprofit, aber auch Profit zwecks Inspirationsquelle und Tellerand und so...). Ich freue mich über Kommentare und Retweets :-)
1. Alicia Keys ist tot...
und mit ihr auch Elijah Wood und Justin Timberlake. Sie schreiben keine Facebook-Beiträge oder Twitter-Updates bis nicht $ 1.000.000 gespendet wurden um ihr "Leben zurück zu kaufen". Diese Kampagne zeigt, wie Prominente im digitalen Zeitalter interaktiv in eine Kampagne integriert werden können anstatt nur "Spenden Sie jetzt" in einem TV-Spot zu sagen. Die Website ist sehr schön und übersichtlich gemacht und auch die Social Media Anbindung gefällt. Nach einer Woche wurde das Ziel von $1 Mio. erreicht, wobei $500k von Kleinspendern und $500k von einem Millionär beigesteuert wurden. Insgesamt würde ich das für eine kleine Charity ($4 Mio. Jahresumsatz) durchaus als grossen Erfolg werten. Selbst überzeugen könnt ihr euch auf buylife.org
2. Die grösste Kunstausstellung der Welt...
die man sogar vom All aus sehen kann wurde von der Online-NGO "350.org" ins Leben gerufen. Überall auf der Welt sollten Menschen am 10.10 riessige Bilder kreiren, die man sogar vom Weltraum aus sieht. Hier zeigt sich wie Online-Engagement in die wirkliche Welt übertragen werden kann: Mit einer starken Unterstützer-Basis, einer kreativen Idee und E-Kommunikation. Unterstützer sind mehr als nur "Spender". Sie sind vielmehr Teil der NGO, die mit ihrer eigenen Anstrengung zur Zielerreichung beitragen. Einfach mal durchscrollen unter http://earth.350.org/big-pictures/
3. Pinata-Zerstören auf Facebook
Vodafone startet mit seiner zweiten "Facebook-Webcam-Aktion" bei der man mit einem Mausklick einen echten Roboter steuert, der auf eine Pinata schlägt. Sobald die Pinata platzt gibt's viele Preise zu gewinnen. Man sieht derzeit immer mehr solcher Aktionen, bei denen man mit einem Klick einen Gegenstand in der echten Welt in Bewegung setzt. In der NGO-Welt habe ich noch kein konkret vergleichbares Beispiel gefunden. Wird Zeit, dass wir ein Zeichen setzen ;-) Solltet ihr auch mal auf die Pinata schlagen wollen: http://www.digitalbuzzblog.com/vodafones-power-pinata-facebook-challenge/
Sonstiges:
Aufgrund der Diskussion zur moralischen Vertretbarkeit von Online-Spendenaktionen (http://leumund.ch/jeder-rappen-zahlt-auch-hier-009139), habe ich jetzt auch einfach eine gestartet :D Pro neuem Twitter-Follower bis 20.12 spende ich 1€ an die Christoffel Blindenmission. Ich möchte damit andere Social Media Nutzer inspirieren, dies auch zu tun! Die Anzahl meiner Follower ist mir nämlich verhältnismässig egal... Bevor hier eine Diskussion dazu ausbricht, verweise ich auf http://leumund.ch/jeder-rappen-zahlt-auch-hier-009139
Danke für eure Aufmerksamkeit und einen guten Wochenstart,
Christoph
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen