Dienstag, 21. Dezember 2010

Der NGO E-Kampagnen Weekly #2

Moin Moin,

nur für euch 3 ausgewählte NGO E-Kampagnen der letzten Woche. Ich freue mich sehr über Retweets und Kommentare. Juhu, Christoph

1. Einfach...viral.
Eine kleine NGO aus UK schafft in einer Woche 300.000 Views auf Youtube: In dem Spot darf "Mario" nur zur Prinzessin ins Schloss, wenn er ein Kondom mitbringt. Köstlich gemacht zeigt dieser Clip wie man ohne Werbeausgaben online ein Meer an Nutzern erreichen kann. Das Thema ist natürlich extrem internettauglich, aber hier wird schön gezeigt wie ein doch wichtiges Thema für die Zielgruppe relevant aufbereitet werden kann. http://www.youtube.com/watch?v=Pfol0ZsyzJk&feature=player_embedded



2. Einfach...einfach.

Ich weiss nicht, ob man Rassenungleichheit noch einfacher und wirkungsvoller darstellen kann als es Licra getan hat. Hat gerade einen Award gewonnen und geht laut Osocio wie wild im Internet um. Hier noch ein paar weitere Motive: http://osocio.org/message/the_spectrum_of_discrimination/


3. Einfach...iPhone.
Das neue iPhone App der schweizer World Vision Sektion hat meine Aufmerksamkeit erlangt. In einem interaktiven Spiel muss der Nutzer Wasser zu einem Brunnen tragen und dabei Gefahren auf dem Weg ausweichen. Wenn viele Spieler viel Wasser zum Brunnen getragen haben, spendet ein Sponsor einen realen Brunnen. Nach etwa 10 Tagen wurde das Spiel bereits etwa 70.000 mal gespielt (schätzungsweise 5 - 15.000 Spieler) und der erste Brunnen wird bereits vom Sponsor gebaut. Heute habe ich in einer grossen schweizer Tageszeitung auch eine Print-Anzeige zur App gesehen: WorldVision meint es also ernst. Mir gefällt die Idee neue Interessenten durch eine extrem niedrigschwellige Variante zu erreichen, Ihnen ein positives Erlebnis mit WorldVision zu ermöglichen als auch die Möglichkeit zu geben mit einem Spiel tatsächlich etwas voranzubringen (wenn auch nur marginal). Hier ein Teaservideo und der Download-Link: http://www.amanzivision.com


1 Kommentar:

  1. Hi Christoph,

    das finde ich wirklich spannend - die Kampagnenzusammenstellung von Dir. Vielen Dank. Ich versuche gerade, einen längeren Post in meinem Blog (http://ngovideo.blogspot.com/) zusammenzustellen über die Unterschiede von Fundraisingkampagnen im Angelsächsischen und im Deutschen Raum. Die sind m.E. nämlich enorm. Wenn Du also geniale Kampagnen aus D/CH/A kennst, freu ich mich über Deinen nächstens Kampagnen-Weekley.

    AntwortenLöschen