Drei sehr spezielle Spendenprodukte von Avaaz über Obama bis Amnesty. Kennt ihr noch weitere? Bitte als Kommentar posten.

Gestern Abend bekam ich, wie wahrscheinlich viele von Euch auch, ein Mail von Avaaz. Sie sammeln für eine Meinungsumfrage zur Occupy-Bewegung.

Das ist natürlich aus Fundraising-Sicht sehr spannend. Sie erwähnen an keiner Stelle, wie genau das Geld für diese Meinungsumfrage eingesetzt wird - schaffen jedoch ein Spendenprodukt, was es so wohl noch nie gegeben hat. Sie ermöglichen den Sympathisanten andererseits auch ein Ventil, wie man selbst etwas positives zur Occupy-Bewegung beitragen kann, ohne
selbst bei der Kälte auf die Strasse zu gehen.
UPDATE: Spendenziel von 10.000 Spendern wurde innerhalb von 24h erreicht - inzwischen sind es knapp 20.000 Spender!
>> Conversionrate 10 Mio. Mitglieder = 0,2 %
Gut oder schlecht? Was denkt ihr?
_________________________________________________________________
2. Obama - Meet Barack:

Das ist jetzt weniger als "Spendenprodukt" als mehr ein "Spendennutzen". Spende mindestens 3 Dollar und erhalte die Möglichkeit mit Barack Obama zu Abend zu essen. Na, wenn das kein Anreiz ist? Ist jetzt nicht easy auf NGOs zu übertragen - aber mit ein bisschen Kreativität können so ganz andere Motivationen und Spendergruppen angesprochen werden: Zum Beispiel könnte der WWF Reisen in ein eigenes Projekt unter den Spendern verlosen, World Vision verbindet Spenden mit MyJourney, Greenpeace verlost Schlauchboote - was auch immer...
_________________________________________________________________
2. Amnesty - Radios für Burma:
Mein langjährig überdauernder Favorit für ausgefallene, vor allem aber funktionierende Spendenprodukte sind immer noch die Radios für die Informationsfreiheit Burmas von Amnesty International: