Dienstag, 21. Dezember 2010

Der NGO E-Kampagnen Weekly #2

Moin Moin,

nur für euch 3 ausgewählte NGO E-Kampagnen der letzten Woche. Ich freue mich sehr über Retweets und Kommentare. Juhu, Christoph

1. Einfach...viral.
Eine kleine NGO aus UK schafft in einer Woche 300.000 Views auf Youtube: In dem Spot darf "Mario" nur zur Prinzessin ins Schloss, wenn er ein Kondom mitbringt. Köstlich gemacht zeigt dieser Clip wie man ohne Werbeausgaben online ein Meer an Nutzern erreichen kann. Das Thema ist natürlich extrem internettauglich, aber hier wird schön gezeigt wie ein doch wichtiges Thema für die Zielgruppe relevant aufbereitet werden kann. http://www.youtube.com/watch?v=Pfol0ZsyzJk&feature=player_embedded



2. Einfach...einfach.

Ich weiss nicht, ob man Rassenungleichheit noch einfacher und wirkungsvoller darstellen kann als es Licra getan hat. Hat gerade einen Award gewonnen und geht laut Osocio wie wild im Internet um. Hier noch ein paar weitere Motive: http://osocio.org/message/the_spectrum_of_discrimination/


3. Einfach...iPhone.
Das neue iPhone App der schweizer World Vision Sektion hat meine Aufmerksamkeit erlangt. In einem interaktiven Spiel muss der Nutzer Wasser zu einem Brunnen tragen und dabei Gefahren auf dem Weg ausweichen. Wenn viele Spieler viel Wasser zum Brunnen getragen haben, spendet ein Sponsor einen realen Brunnen. Nach etwa 10 Tagen wurde das Spiel bereits etwa 70.000 mal gespielt (schätzungsweise 5 - 15.000 Spieler) und der erste Brunnen wird bereits vom Sponsor gebaut. Heute habe ich in einer grossen schweizer Tageszeitung auch eine Print-Anzeige zur App gesehen: WorldVision meint es also ernst. Mir gefällt die Idee neue Interessenten durch eine extrem niedrigschwellige Variante zu erreichen, Ihnen ein positives Erlebnis mit WorldVision zu ermöglichen als auch die Möglichkeit zu geben mit einem Spiel tatsächlich etwas voranzubringen (wenn auch nur marginal). Hier ein Teaservideo und der Download-Link: http://www.amanzivision.com


Dienstag, 14. Dezember 2010

NGO Online-Kampagnen Newsletter

So, zurück aus Ecuador habe ich mich dazu entschlossen, ab sofort immer zum Wochenstart (Mo/Di) einen kurzen Newsletter zu verfassen mit 3 Kampagnen-Beispielen (vorwiegend Nonprofit, aber auch Profit zwecks Inspirationsquelle und Tellerand und so...). Ich freue mich über Kommentare und Retweets :-)

1. Alicia Keys ist tot...
und mit ihr auch Elijah Wood und Justin Timberlake. Sie schreiben keine Facebook-Beiträge oder Twitter-Updates bis nicht $ 1.000.000 gespendet wurden um ihr "Leben zurück zu kaufen". Diese Kampagne zeigt, wie Prominente im digitalen Zeitalter interaktiv in eine Kampagne integriert werden können anstatt nur "Spenden Sie jetzt" in einem TV-Spot zu sagen. Die Website ist sehr schön und übersichtlich gemacht und auch die Social Media Anbindung gefällt. Nach einer Woche wurde das Ziel von $1 Mio. erreicht, wobei $500k von Kleinspendern und $500k von einem Millionär beigesteuert wurden. Insgesamt würde ich das für eine kleine Charity ($4 Mio. Jahresumsatz) durchaus als grossen Erfolg werten. Selbst überzeugen könnt ihr euch auf buylife.org



2. Die grösste Kunstausstellung der Welt...
die man sogar vom All aus sehen kann wurde von der Online-NGO "350.org" ins Leben gerufen. Überall auf der Welt sollten Menschen am 10.10 riessige Bilder kreiren, die man sogar vom Weltraum aus sieht. Hier zeigt sich wie Online-Engagement in die wirkliche Welt übertragen werden kann: Mit einer starken Unterstützer-Basis, einer kreativen Idee und E-Kommunikation. Unterstützer sind mehr als nur "Spender". Sie sind vielmehr Teil der NGO, die mit ihrer eigenen Anstrengung zur Zielerreichung beitragen. Einfach mal durchscrollen unter http://earth.350.org/big-pictures/

3. Pinata-Zerstören auf Facebook
Vodafone startet mit seiner zweiten "Facebook-Webcam-Aktion" bei der man mit einem Mausklick einen echten Roboter steuert, der auf eine Pinata schlägt. Sobald die Pinata platzt gibt's viele Preise zu gewinnen. Man sieht derzeit immer mehr solcher Aktionen, bei denen man mit einem Klick einen Gegenstand in der echten Welt in Bewegung setzt. In der NGO-Welt habe ich noch kein konkret vergleichbares Beispiel gefunden. Wird Zeit, dass wir ein Zeichen setzen ;-) Solltet ihr auch mal auf die Pinata schlagen wollen: http://www.digitalbuzzblog.com/vodafones-power-pinata-facebook-challenge/

Sonstiges:
Aufgrund der Diskussion zur moralischen Vertretbarkeit von Online-Spendenaktionen (http://leumund.ch/jeder-rappen-zahlt-auch-hier-009139), habe ich jetzt auch einfach eine gestartet :D Pro neuem Twitter-Follower bis 20.12 spende ich 1€ an die Christoffel Blindenmission. Ich möchte damit andere Social Media Nutzer inspirieren, dies auch zu tun! Die Anzahl meiner Follower ist mir nämlich verhältnismässig egal... Bevor hier eine Diskussion dazu ausbricht, verweise ich auf http://leumund.ch/jeder-rappen-zahlt-auch-hier-009139

Danke für eure Aufmerksamkeit und einen guten Wochenstart,
Christoph